Wir denken ständig daran, in den Urlaub zu fahren. Und dabei gleichzeitig zu entspannen, aber auch etwas Abwechslungsreiches zu unternehmen, neue Kulturen kennenzulernen oder Abenteuer zu erleben. Dabei gibt es verschiedene Arten von Urlauben, an die man vielleicht gar nicht automatisch denkt! Es muss nämlich nicht immer der All-Inclusive-Hotelurlaub oder der Städtetrip sein.
Eine Kreuzfahrt
Eine Kreuzfahrt eignet sich für wirklich alle Reisetypen – egal ob du alleine, als Paar oder mit der Familie verreist. An Bord eines Kreuzfahrtschiffs gibt es unzählige Aktivitäten, an denen man teilnehmen kann – von Pools über Yoga-Kurse, Theater, sportlichen Aktivitäten bis hin zu schicken Restaurants. Und das Beste: Man muss nur einmal seine Koffer auspacken, kann aber beispielsweise bei Mittelmeer Kreuzfahrten gleich viele verschiedene Länder kennenlernen. Derweil kann man sich im Spa an Bord entspannen und dann später an Land abenteuerliche Ausflüge unternehmen. Und gleichzeitig lernt man an Bord oft Freundschaften fürs Leben kennen!
Eine Solo-Reise
Viele denken, allein zu reisen sei einsam und traurig, doch das Gegenteil ist der Fall. Wenn du nicht alleine reist, musst du dich auf die Vorlieben und Fähigkeiten deiner Mitreisenden einrichten, die sich nicht immer mit deinen eigenen decken werden. Wenn du allein in den Urlaub fährst, kannst du selbst Entscheidungen treffen, ohne jemanden zu fragen. Eine solche Reise bietet dir die einmalige Gelegenheit, zu tun, was du willst und wann du es willst. Du bist offen für die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, anstatt dich an deine Gruppe zu halten, und - was am wichtigsten ist - du hast eine Menge Zeit für dich selbst. Wir sind selten lange genug allein, um unser Leben ernsthaft zu überdenken, aber diese Art von Reise ist die perfekte Gelegenheit dazu. Da man allein reist, ist es aber auch am einfachsten, sich mit Einheimischen zu treffen und in deren Kultur einzutauchen. Vielleicht fällt es dir gar nicht so auf, aber eine Solo-Reise eröffnet dir mehr soziale Erfahrungen. Reisen erweitert den Horizont und bringt Erfahrungen mit sich, die dich als Person prägen.
Eins mit der Natur werden
Wenn du an einem neuen Reiseziel ankommst, kannst du entweder die Stadt erkunden oder den Urlaub in der freien Natur verbringen, z. B. wandern, trekken oder die örtlichen Kajakspots erkunden. Es lohnt sich nicht, beide Arten von Ausflügen zu unternehmen, es sei denn, du hast eine Menge Zeit oder nutzt Kreuzfahrten Angebote, bei denen man beides in weniger Zeit verbinden kann. Sich im Urlaub auf die Natur zu konzentrieren, kann eine Herausforderung sein, wie sie die Stadt nicht bieten kann. Du kannst neue Erfahrungen machen und dich mit wunderschönen Landschaften vertraut machen, die du nie wieder vergessen wirst. Ziehe also auf jeden Fall Abenteuerreisen für deinen nächsten Urlaub in Betracht. Außerdem bieten Reisen in der Natur im Vergleich zu belebten Städten eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen – die Luft ist rein, man bewegt sich mehr, bekommt viel Sonnenlicht ab und kann sich auf sich selbst konzentrieren.
Ein Strandausflug
Manchmal muss man im Urlaub nicht alle Sehenswürdigkeiten besuchen und den Tag mit Dutzenden von Attraktionen füllen. Bei einem Strandurlaub will man sich entspannen und seine Probleme vergessen. Bei dieser Art von Urlaub muss man sich ein Hotel, ein Kreuzfahrtschiff mit einer passenden Reiseroute oder eine Wohnung suchen, damit man jeden Tag zum Strand gehen und sich dort aufhalten kann. Bei einem Strandurlaub machst du nichts anderes, als Sonne zu tanken und dich Aktivitäten am Meer hinzugeben.
Jeder der genannten Urlaubsstile bietet dir etwas völlig anderes. Überlege dir also vor der Buchung gut, welcher gerade ideal für dich ist - schließlich ist der Grund, warum wir in den Urlaub fahren, der, dass wir Spaß haben und uns entspannen wollen.
Hast du schon eine dieser Reisearten ausprobiert? Erzähle gerne von deinen Erfahrungen!
Kommentar veröffentlichen
Achtung: Kommentare erscheinen erst nach Freischaltung durch mich! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.