It's all about    Beauty   Lifestyle   Fotografie   Fashion   Reisen   Persönliches  ... und alles, was mich sonst noch ins Leben verliebt macht!

Samstag, 19. August 2017

Stirnfalten adé..!? Meine Botox-Erfahrung | Teil I: 2 Wochen danach

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht

Wie bitte? Botox-Erfahrung? Hat sie etwa...?

Ja, sie hat...! Und weil es irgendwie anders ist, als ich es mir vorher vorgestellt hatte, dachte ich, kann ich mit meinem Erfahrungsbericht vielleicht auch bei einigen Entscheidungen für oder gegen Botox als Faltenkiller helfen.

[Achtung: Es gibt einen 2. Teil, ein Update, die die Erfahrung, die ich bei meiner ersten Behandlung machte, hat sich zum Glück nicht wiederholt! Ich habe die perfekte Ärztin gefunden, Irina Myssak! Lest diesen Post aufmerksam und schaut euch dann unbedingt das Update hier an: Teil II: 3,5 Jahre später, vor allem, wenn ihr in Berlin wohnt!]

Aber von Anfang: Je häufiger ich für zum Beispiel Make-up-Looks mein Gesicht für den Blog und Instagram in Nahaufnahme fotografierte, umso störender empfand ich meine Stirnfalten, die in den letzten... sagen wir mal 1-1,5 Jahren immer deutlicher wurden. "Welche Stirnfalten denn?" fragen sich vielleicht einige... Ja, denkt mal darüber nach! Denn wenn ich sie als sehr störend für das Bild empfand, habe ich sie per Fotobearbeitung wegradiert. Ich spielte also immer häufiger mit dem Gedanken, mir Botox in die Stirn injizieren zu lassen, denn durch meine Schlupflider bin ich leider jemand, der ganz automatisch die Augenbrauen permanent leicht hochzieht. Dadurch haben sich jeweils einige Querfalten über jede Braue und dann nochmal einige in der Stirnmitte breit gemacht. 

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher
Vorher

Kurz vor meinem Urlaub Anfang August machte ich Nägel mit Köpfen und einen Termin aus. Ich wollte es einfach ausprobieren. Natürlich kam ich dann auch kurz vor dem Termin auf die Idee bzw. die Frage, was denn eigentlich mit meinen Schlupflidern passieren würde, wenn die Muskeln, die meine Augenbrauen permanent heben, lahmgelegt werden. Werden sie dadurch präsenter und meine Augenbrauen drücken Richtung Augen? Das war natürlich meine erste Frage in der Behandlungspraxis. Ich wurde beruhigt... Man würde in dem Fall, wenn gewünscht und nötig (nicht jede Frau braucht das, da nicht jede Frau Schlupflider hat!) jeweils unter die Brauen ebenfalls Botox als "Augenöffner" injizieren. Ok, das klingt doch gut, dachte ich.

Meine Stirn wurde desinfiziert, aber nicht betäubt. Das Pieksen war aber völlig ok! Es tat nicht weh. Mir wurde an verschiedenen Stellen in der Stirn Botox gespritzt und halt eben auch unter die Augenbrauen. Erstmal merkt man danach nichts davon. Man kann alles noch ganz normal bewegen und ich dachte erst "Na toll, bringt ja gar nichts!" Aber mir wurde gesagt, die Wirkung setze ca. 1-2 Tage später ein und die volle Wirkung sei nach 10-12 Tagen erreicht.

Zwei Tage später war ich dann etwas unglücklich... am rechten Auge schien das mit dem Augenöffner einigermaßen geklappt zu haben, wenn auch nicht so wie gehofft. Auf der linken Seite hing meine Augenbraue aber etwas durch und das Lid drückte auf's Auge. Ich schrieb die Behandlerin an und sie beruhigte mich, sagte, dass das noch nicht das Endergebnis sei, da sich ja noch gar nicht die volle Wirkung aufgebaut hatte. Sie hatte zum Glück recht, zwei Tage später hing die Braue nicht mehr so durch. Ich war aber schon nach 2 Tagen beeindruckt, wie viel glatter meine Stirn war. Wow, was also das einfach Stilllegen von Mimikmuskeln ausmacht! Wahnsinn! Toll!

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher Nachher Vergleich
Oben: vorher | Unten: nachher

Trotzdem fühlte es sich merkwürdig an. Meine Stirn war quasi "dauerentspannt". Augenbrauenheben geht nicht mehr. Das heißt also, wenn ich nach oben schauen möchte, muss ich den Kopf höher heben, weil die Augenbrauen nicht mehr mithelfen, den Blick nach oben richten zu können. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Außerdem hat man permanent das Gefühl, es liege etwas auf der Stirn... also wie ein Stirnband oder als würde man sich die Hand die ganze Zeit auf die Stirn legen. Legt ihr dann tatsächlich die Hand auf die Stirn, beruhigt sich dieses Gefühl für einen kurzen Moment. Ich fasse mir also tatsächlich immer mal wieder an die Stirn, um kurz dieses Gefühl loszuwerden. Klingt paradox... ist es irgendwie auch... aber es hilft. Taub fühlt sich meine Stirn aber nicht an! Ich spüre jede Berührung.

Und meine Schlupflider? Tja... meine Befürchtung ist leider eingetreten. Nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ich finde es nicht hübsch. Meine Schlupflider sind etwas stärker geworden. Wenn ich geschminkt bin, fällt das aber weniger auf, als wenn ich ungeschminkt bin. Aber hey, es gibt auch einen Vorteil: Dadurch, dass meine Augenbrauen einen Hauch tiefer sitzen als vorher (weil ich sie ja nicht mehr automatisch hebe), wirken meine Wimpern länger, weil sie nun bis zu den Augenbrauen reichen! Ha!

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher Nachher Vergleich
Oben: vorher | Unten: nachher

Etwas über zwei Wochen später stellte ich dann etwas Seltsames fest, wovon ich aber schon gelesen hatte... die Muskeln beginnen langsam, gegen die Lähmung anzukämpfen. Weil sie das aber nicht können, werden sie von Muskeln an Stellen unterstützt, die nicht gelähmt sind... in meinem Fall sind das die Muskeln, die kurz vor bzw. in den Haaransätzen der Stirnseiten sitzen. Diese sind seit etwa dem 13. Tag nach der Injektion sehr unentspannt und ziehen sich ständig hoch! Das hebt zwar auch ein klitzekleines bisschen meine Brauen in den äußeren Winkeln... macht aber auch ganz eigenartige "Muster" in meiner Haut. Abgesehen davon fühlen sich meine Schläfen dadurch ziemlich oft ziemlich unentspannt an und ich muss kurz mit den Fingern "glattstreichen", um sie locker zu machen. Haben sich also vorher die Muskeln über meinen Augenbrauen selbstständig gemacht, machen nach deren Lähmung nun andere Muskeln an komischen Stellen diesen Job. Auf dem unteren Bild könnt ihr das ganz leicht kurz vorm Haaransatz rechts im Bild sehen, wie die Haut leicht nach oben gezogen wird. Auf dem darauffolgenden Bild seht ihr es sogar noch besser.

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher Nachher Vergleich
Oben: vorher | Unten: nachher

(Kurzes Update an Tag 17 nach der Injektion: Die Muskeln in den Schläfen haben sich scheinbar wieder entspannt und ziehen nicht mehr permanent nach oben. Auch das Gefühl, dass etwas auf der Stirn liegt, ist weniger geworden.)

Habt ihr schon mal davon gehört, dass wenn man sich zum Beispiel die Schweißdrüsen in den Achseln mit Botox lähmt, der Schweiß stattdessen einfach an einer komischen anderen Stelle abfließt, wo er das vorher gar nicht tun würde? Ich glaube, genauso ist es auch mit den gelähmten Muskeln... es bilden sich dann halt woanders Falten durch Muskelanspannung. Dadurch kann man bei anderen Frauen oft erkennen, ob sie Botox injiziert haben oder nicht... die Faltenbildung ist einfach unnatürlich! Ihr glaubt gar nicht, bei wem mir das plötzlich alles aufgefallen ist! ;)

Unvorhergesehene Probleme beim Schminken...

Und dann kommt da noch ein ganz anderes Problem auf einen zu, das ich vorher gar nicht bedacht hatte, das aber für uns "Schminktanten" nicht vergessen werden darf: Dadurch, dass man die Augenbrauen beim Schminken nicht mehr heben kann, muss man während des Schminkens mit einem Finger nachhelfen, damit man richtig in die Lidfalte kommt und mit der Wimperntusche nicht direkt das ganze Lid mittuscht! Schminken ist also schwieriger! Und ich kann bei meinen typischen "Seitenblick-Selfies" meine linke Augenbraue nicht mehr heben und dadurch verliert mein Blick dieses Typische, was meinen Blick eben ausmacht...

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher Nachher Vergleich
Oben: vorher | Unten: nachher

Was ich aber doch störender finde: Die fehlende Bandbreite der Mimik! Dazu auch eine kleine Anekdote aus unserem Ostsee-Urlaub: Meine Töchter zeigten sich gegenseitig, wie sie jede jeweils nur eine Braue heben konnten und lachten dabei. Mein Mann sagte dann: "Ich kann das gar nicht, aber eure Mama kann das auch!" Ähm... nein, leider derzeit nicht und das fand ich in dem Moment total traurig, weil ich bei diesem lustigen Spiel gerne mitgemacht hätte...!

Mein Fazit: Botox in der Stirn: ja oder nein?

Botox in der Stirn - ja oder nein - Erfahrungsbericht - Vorher Nachher Vergleich
Links: vorher | Rechts: nachher

Ich sehe aus wie ein anderer Mensch, und das nur weil ich meine Braue nicht mehr heben kann und mein Schlupflid dadurch stärker zum Vorschein kommt... Klar, mir gefällt meine Stirn auf dem rechten Bild deutlich besser, wem würde das nicht!? Und ich finde die Form meiner Augenbraue cool... aber meine Augen und der Blick gefallen mir links besser.

Das Botox baut sich wohl je nach Typ zwischen 2 und 4 Monaten wieder ab. Nach etwa 4 Wochen soll man wohl feststellen, dass die gelähmten Muskeln ganz, ganz langsam ihre Arbeit wieder aufnehmen. Und ganz ehrlich: Ich freue mich drauf! Nein, ich bereue es nicht! Wirklich nicht! Denn auch wenn man mit der Erfahrung, die man durch Ausprobieren macht, nicht ganz so happy ist, so kann man doch seine Lehren für sich draus ziehen und weiß nun, dass es für einen persönlich nicht der richtige Weg ist. Wäre ich happier, wenn ich nicht von vornherein das Schlupflid-Problem hätte? Da bin ich mir ziemlich sicher! Ja, darum denke ich, für Frauen ohne Schlupflider könnte das ziemlich gut funktionieren und ich bin einmal mehr neidisch auf Frauen, die das Glück haben, keine Schlupflider zu haben... oder Stirnfalten! Ich als Schlupflidgeplagte werde das Botox nicht mehr auffrischen, wenn es abgebaut ist. Klar könnte man sicherlich mit Fadenlifting zusätzlich zum Botox die Augen besser öffnen, aber nee... das ist mir dann ein zu großer Aufwand und das Geld zu schade, das man dann alle 2-4 Monate hinblättern müsste. Das ist es mir nicht wert. Und ich ziehe doch auch so gerne Grimassen mit meinen Töchtern!

Achtung, lest unbedingt mein Update, denn ich habe eine Ärztin in Berlin gefunden, die verhindert, dass man so aussieht, wie ich nach meiner ersten Botox-Erfahrung: Irina Myssak!
Hier kommt ihr zum Update: Teil II: 3,5 Jahre später

Wie steht ihr zu solchen Eingriffen? Würdet ihr das ausprobieren (oder habt es sogar) oder versucht ihr, die Hautalterung auf andere Weise ein wenig hinauszuzögern? Welche Unternehmungen in Sachen Faltenbekämpfung haben für euch gut funktioniert und was könnte ich eurer Meinung nach, wenn das Botox abgebaut ist, ausprobieren, damit meine Stirnfalten gemildert werden? Ich bin gespannt auf eure Meinung!


71 Kommentare:

  1. finde ich super, dass du es ausprobiert hast und dann auch noch so einen tollen Beitrag darüber geschrieben hast! ich habe meine Zornesfalte mit hyaloron auffüllen lassen und auch die nass-labial falten. bin sehr glücklich und zufrieden damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hyaluronsäure hatte ich auch mal in die tiefste Stirnfalte spritzen lassen. Aber wirklich geklappt hat das nicht.

      Löschen
    2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  2. Wow das sind ja Einblicke von denen ich keine Ahnung hatte. Mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt (und auch nicht vor es zu tun in nächster Zeit), aber deine Erfahrungen finde ich interessant! Und ich muss sagen du siehst wirklich anders aus, ich mag deinen Ausdruck ohne Botox lieber, das ist sympathischer, freundlicher und auch natürlicher, kleine Fältchen stören da überhaupt nicht finde ich.

    Liebe Grüße, Amelie

    AntwortenLöschen
  3. Mhmm , ich habe auch Schlupflider von daher .. Danke für deine super Beschreibung und deine Bilder , wo man es sich ja richtig anschauen kann . Ich habe mir noch gar keine Gedanken um irgendwelche Behandlungen gemacht , obwohl ich schon desöfteren vor dem Spiegel stand und mal und da was " hochgezogen " habe . Nun kann ich es mir besser vorstellen . Allerdings denke ich das ich zu feige für eine Behandlung wäre :)
    liebe grüße dajana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, ich hab mir schon gedacht, dass ich einigen mit dem Bericht helfen konnte!

      Löschen
    2. hallo sarit,

      vielen dank für deinen interessanten bericht!
      ich habe, wie du auch, schlupflider und es trotzdem gemacht und bin mit dem ergebnis total happy :-)
      was mich bei dir viel mehr stört und dich sehr unnatürlich aussehen lässt, sind die gemachten lippen, sorry!

      Löschen
    3. Wow, "sehr unnatürlich"... Okay, allerdings sehe ich im Direktvergleich, wenn man nur meine Lippen betrachtet, nur einen wirklich minimalen Unterschied und du musst natürlich bedenken, dass die Bilder kurz nach der Injektion entstanden sind. Das heißt, die Partien um den Mund herum waren noch leicht geschwollen. Ich achte beim Aufspritzen der Lippen immer extrem darauf, dass kein "Schlauchboot-Look" entsteht und dass es nicht unnatürlich wirkt. Die Beautydocs haben es nicht leicht mit mir, weil ich sehr pingelig bin. :D

      Liebe Grüße und schönes Wochenende!

      Löschen
    4. Hä, darauf schaut man Null, ich jedenfalls nicht, sehe nur sofort die müden kleineren Augen die sofort älter machen als es die Mimifältchen auf der Stirn jemals könnten. Finde sowieso das zu früh behandelter Gesichter oft älter wirken als sie es natürlich nicht tun. Habe selber auch lange überlegt und gespart bin auch alt genug mit 58 aber nen Geschirrspüler war mir lieber.

      Löschen
    5. ICH schaue darauf, wenn ich jeden Morgen in den Spiegel schaue, wenn ich mich auf Social Media zeige, wenn ich mich in Zoom-Calls mit Kund:innen selber sehe. Darum habe ich für MICH diese Falten weg haben wollen. Für niemanden sonst. Ja, die Augen sind hier wirklich klein und "gedrückt" geworden, weshalb ich hier ja davon spreche, dass ich trotz glatter Stirn unglücklich bin. Zum Glück habe ich inzwischen eine Ärztin gefunden, die es schafft, meine Stirnfalten zu beseitigen, ohne kleinere Augen zu bekommen. Das erzähle ich im verlinkten Update.

      Löschen
  4. Danke für den tollen Bericht....Wahnsinn wie unterschiedlich deine Ausdrucksstärke zwischen den beiden Fotos ist, mit Botox wirkst du auf den Fotos total anders....
    Ich habe es mir auch überlegt, aber nachdem ich auch Schlupflider habe, werde ich es lassen....da werde ich mir lieber meine Schlupflider machen lassen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, ich finde auch, dass ich ganz anders wirke. Witzigerweise ist das im echten Leben aber niemandem wirklich aufgefallen. Nicht mal meinem Mann...

      Löschen
  5. Das ist ein toller Bericht, danke für die ehrlichen Worte. Der Unterschied ist wirklich verblüffend. Ich denke ich hätte zu viel Sorge vor so einem "Eingriff", bin aber auf dein nächstes Update gespannt!

    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ich finde es wichtig, dass man auch über Nebenwirkungen ehrlich berichtet!

      Löschen
  6. Ich habe ja auch so ein paar Fältchen auf der Stirn und hatte zumindest entfernt mal dran gedacht ob ich nicht was dagegen machen will. Bis dato ist daraus nie etwas konkretes geworden und ich lebe damit.
    Es sieht definitiv optisch schöner aus, aber die "unerwünschten" Nebeneffekte würde ich auch nicht dauerhaft haben wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eben... dann muss ich mich wohl mit den Falten anfreunden...

      Löschen
    2. der Beitrag war sehr aufschlussreich und könnte auch von mir sein.Beruhigt mich nur das es irgendwann nachlässt und ich werde es nicht wieder tun…

      Löschen
  7. Hallo,

    ich hab so "Zornesfalten" zwischen den Augenbrauen, die werden auch immer mehr. Aber danke, dass du den Bericht geschrieben hast. Ich hab auch Schlupflider und die anderen Konsequenzen schrecken mich auch etwas zurück.

    Lieben Gruß

    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wann man nur die Zornesfalte lähmen würde, könnte es sein, dass der Rest gar nicht betroffen ist. Zusammenkneifen kann ich meine Augenbrauen übrigens noch! Also der Muskel, der die Zornesfalte verursacht ist bei mir nicht gelähmt!

      Löschen
  8. Danke für Deinen offenen und ehrlichen Bericht. Mein Freund spielt schon länger mit dem Gedanken, sich Botox wegen seiner Zornesfalte spritzen zu lassen. Da er aber auch starke Schlupflider hat, habe ich ihm gleich Mal Deinen Blogpost zum Lesen gegeben. Leider hat sein Arzt in Bezug auf die Schlupflider gar nichts gesagt, auch auf Nachfrage nur so "das wird schon".
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es kommt ja auch drauf an, wohin man das Botox spritzt. Wenn der Arzt es tatsächlich nur zwischen die Brauen spritzt, dürften die Schlupflider eigentlich nicht stärker werden, da er die Brauen theoretisch ja noch heben könnten müsste. Bei mir wurde nichts zwischen die Brauen gespritzt und ich kann die Brauen noch zusammenziehen. Nur nicht mehr hochziehen. Das sind also zwei unterschiedliche Muskelpartien.

      Löschen
  9. Oh ich bin mit meinem Problem nicht mehr allein. Stell Dir bitte deine Falten etwa 3 x tiefer + Zornesfalte vor. Kombiniert mit noch stärkeren Schlupfliedern.
    Ich lasse seit 4 Jahren ca. 2 x Jahr Botox spritzen und sehe heute (mit 37) jünger aus als vor 10 Jahren.
    Aber wie auch bei dir, die fehlende Mimik stört und beim letzten Botox war das Schlupflidproblem besonders stark ausgeprägt. Das Lid lag quasi auf den Wimpern :-<
    Werde meinen Doc mal fragen, ob er da irgendwie "anders" spritzen kann.
    Ich ziehe auch eine Lidstraffung in Betracht und Hyaluronfüllung für die Zornesfalte.
    Man sieht, ich altere unwürdig ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Ärztin hat mich nun in ca 2 Wochen zu sich bestellt und sagt, sie könne die Augenbrauen nochmal etwas anheben, wenn sie bestimmte Punkte mit Botox spritzt. Ich hoffe, das klappt und macht es nicht noch schlimmer!

      Löschen
  10. Obwohl ich mich für so etwas eigentlich nicht interessiere, habe ich deinen Artikel komplett gelesen - sehr spannend und interessant!
    Wie gut, dass sich das Botox jetzt langsam wieder abbaut und du mit dem Ergebnis nicht "für immer" leben musst, da du ja die negativen Seiten deutlich gezeigt hast.
    Und gerade das finde ich so interessant: Man macht sich ja nicht unbedingt einen Kopf drüber, was "so ein bisschen Falten bügeln" noch alles bewirken kann [Sollte man natürlich vor einem Eingriff schon, doch Otto Normal wie ich denkt doch nicht an solche Nebenwirkungen...]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass der Artikel auch für Leute interessant ist, die sich sonst mit dem Thema eigentlich gar nicht befassen! :) Danke!

      Löschen
  11. Also ich muss sagen, das Ergebnis selbst sieht echt toll aus - gar nicht unnatürlich, sondern wirklich super entspannt - aber auch ich finde, dass du wie ein anderer Mensch aussiehst bei den Vergleichsbildern.
    Danke dir für diesen super informativen Beitrag. Mit meinen fast 30 und ähnlichen Falten auf der Stirn habe ich auch hin und wieder einen Gedankenschlenker zu Botox gemacht, aber leider habe ich auch Schlupflider. :( Klingt also nicht nach der perfekten Methode für mich.

    Ich bin gespannt auf dein Update!
    Beste Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  12. ich mag die Vorher-Sarit lieber

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber es wird in meinem Umfeld immer präsenter. Ich finde mich aktuell noch zu jung dafür, könnte mir aber durchaus vorstellen in der Zukunft auch etwas nach zu helfen, wenn mich der Anblick stört. Finde das sehr interessant, vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.

    AntwortenLöschen
  14. Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Hat sich etwas gebessert? Ich habe das gleiche Problem wie du mit den Schlupflidern und warte sehnsüchtig darauf, dass das Botox endlich nachlässt.... :( Würde mich sehr interessieren, ob bei dir schon eine Besserung eingetreten ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadini,

      Gerade heute früh beim Schminken habe ich darüber nachgedacht, dass ein Update fällig wäre. Ja, mach dir keine Sorgen, etwa 3 Wochen nach dem Spritzen wurde es immer besser mit den Schlupflidern. Etwa nach 6-8 Wochen war ich super happy mit dem Ergebnis. Zwar sind die Fältchen dann auch leicht wieder sichtbar geworden, aber nichts im Vergleich zu vor dem Botox! jetzt ist es 3 Monate her und meine Augenbrauen fangen wieder an, sich automatisch hochzuziehen und die Fältchen werden allmählich wieder sichtbarer. So dass ich darüber nachdenke, mir in einigen Wochen tatsächlich das Botox erneuern zu lassen! Haha!

      Löschen
    2. Wow! Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Du weißt gar nicht wie sehr du mich damit beruhigst. Nun muss ich nur noch hoffen, dass es bei mir auch wirklich ähnlich ablaufen wird! ;-) Bei mir ist es allerdings auch grad mal 10 Tage her, ich muss mich also wohl noch gedulden. Würde mich super über dein Update freuen!! Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

      Löschen
    3. Ach so... Hast du dir eigentlich noch Botox unter die Augenbraue setzen lassen, um sie wieder anzuheben oder hast du lieber drauf verzichtet? Ich denke nämlich auch noch drüber nach...

      Löschen
    4. Nein, das wollte ich eigentlich, aber ich hab keinen passenden Termin bekommen und es deshalb sein lassen. Beim nächsten Mal würde ich das aber wohl machen. Es ging aber wie gesagt auch ohne ab der 4. Woche

      Löschen
  15. Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und habe mich daher gegen Botox entschieden aber doch immer noch geliebäugelt. Dein Bericht bestärkt mich aber in der Entscheidung es nicht zu tun. Danke, das waren sehr interessante EInblicke. Leider hilft ja Hylaron wohl nicht bei Stirnfalten. Ich überlege jetzt ob dies "Liftingfäden" eine Möglichkeite wären.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!
    Das ist ja ein sehr interessanter und informativer Bericht! Schlupflider sollten bei der richtigen Behandlung eigentlich nicht entstehen, das kann man mit der passenden Technik vermeiden. Aber leider hört man davon immer noch!
    Wir berichten in unserem Magazin www.beautyguide-x.com daher auch über viele Möglichkeiten, um hier Hilfestellung zu bieten, da das Thema, wie oben geschrieben, immer präsenter wird.
    Vielleicht ist das für Dich und Deine Leserinnen interessant.
    Liebe Grüße, Lara

    AntwortenLöschen
  17. Hallo!
    Ich hab ein paar Fragen.
    Ich hab selbst Schlupflider und bemerkte gaaanz leichte Linien auf der Stirn vom Stirn hochziehen. Ich hab's mir irgendwie nun abgewöhnt und sie sind eigentlich so gut wie weg. (bin erst 22 ; schätze mal, dass sich das deswegen schnell zurückgebildet hat.)
    Allerdings ziehen sich meine Augenbrauen auch sehr leicht hoch. Aber dabei legt sich meine Haut nicht in Falten und denke, dass da deshalb nichts "passieren" kann.
    Allerdings hat mich dein Post etwas verunsichert. Du sagtest du ziehst deine Augenbrauen auch leicht hoch.
    Legt sich deine Stirn dabei in Falten und daher kommen die Linien? ich hab'etwas Angst, weil diesen Tick kann ich nicht ganz unterlassen.

    Lg Nadine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, mich würde auch interessieren wie es inzwischen ist und ob du es noch mal hast machen lassen. Ich habe vor ca 2 Wochen auch das erste mal Botox in die Stirn bekommen und bin ganz unglücklich mit dem Ergebnis, die AugenPartie sieht jetzt ganz anders aus, irgendwie so runtergedrückt, der Blick wirkt böse. Hoffe wirklich es bessert sich noch :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ella, das war ja bei mir auch so. Aber nach 3-4 Wochen wurde es immer besser mit den Augen. Bei mir wirkte es auch wie bei dir so "runtergedrückt". Aber wie gesagt, nach 3-4 Wochen fing es an, sich wieder zu normalisieren. Was wohl wichtig ist, ist, dass man auch "Augenöffner" unter die Brauen gespritzt bekommt.

      Ich habe es tatsächlich nochmal auffrischen lassen im Dezember! Diesmal war der "Runterdrück-Effekt" nicht so stark. Und nun ist es so, dass das Botox schon komplett wieder abgebaut ist, aber dadurch, dass meine Stirn nun ein Dreivierteljahr lang "lahmgelegt" war, haben meine Stirnmuskeln sich irgendwie dran gewöhnt, ruhiger zu bleiben. Meine Stirn ist noch immer ziemlich glatt, obwohl ich sie schon wieder vollständig bewegen kann. Lediglich meine rechte Braue will sich wieder automatisch heben und dadurch wächst auch dort die Falte wieder.

      Ich hoffe, der Effekt, dass meine Muskeln entspannt bleiben, hält noch ein wenig an. Noch habe ich nicht das Bedürfnis, es wieder aufzufrischen. Vielleicht werden die Abstände ja immer größer. Mal schauen!

      Löschen
    2. Danke für dieses Feedback.Ich war letzte Woche wieder mal zum botoxen 😉 leider vergessen ich , auf meine Schlupflider hinzuweisen...so, und nun leide ich wie du damals 😞 kann mich kaum schminken , die Lider liegen auf den Wimpern fast auf, heul...im Sommer hatte ein anderer Arzt ( da hatte ich NICHT vergessen auf mein Problem hinzuweisen) die Brauen abgehoben, dass war auch komisch ,weil sehr viel Platz fürs Augen Make up 😉 nun leses ich Teil 2 und bin gespannt lg

      Löschen
  19. Das mit dem botox direkt unter die Augenbrauen hat mein Arzt mir gar nicht gesagt. Wo genau wird da gespritzt? Und hast du da wirklich eine Besserung gemerkt ? Ich würde das dann auch gerne woanders als Korrektur machen lassen aber habe Angst dass noch mehr schief geht. Mein Gesicht ist nun durch die Stirn Behandlung eh unsymmetrischer Hast du Vergleichsbilder von deiner letzten Behandlung ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren 2 oder 3 Punkte direkt unter die Brauenbögen. Bilder hab ich von danach leider nicht zum Vergleich. Tut mir total leid, dass du so unglücklich bist. Aber sei unbesorgt, in wenigen Wochen normalisiert sich alles und nach 2 Monaten beginnt der Abbau

      Löschen
  20. Hi Ella, ich habe vor 2 Wochen Botox in meine Stirn spritzen lassen. Bis heute empfinde ich dieses Spannungsgefühl als sehr unangenehm. Wann haz es bei dir nachgelassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      2 Wochen nach Injektion hat man die stärkste Wirkung erreicht. Das bedeutet, dass es ab jetzt ganz langsam anfängt, sich abzubauen. An das Spannungsgefühl gewöhnt man sich, aber ich würde sagen, nach insgesamt 6 Wochen lässt es nach.

      Löschen
    2. Ich bin dir so dankbar für deinen Beitrag. Ich habe jetzt nach 11 Tagen auf einmal Schlupflieder und empfinde es alles als ganz furchtbar.
      Gehen die vollständig wieder zurück.
      Ich mache das definitiv nie wieder.
      Dankeschön und alles Liebe für dich

      Löschen
    3. Hi, Sorry, dass ich jetzt erst antworte... du hast bestimmt inzwischen längst die Erfahrung machen dürfen, dass alles wieder vollständig zurück geht.
      Alles Gute auch für dich!
      LG
      Sarit

      Löschen
  21. Ich finde das Bild von dir und deinen Augen vorher auch schöner �� tolle Frau! Tolle Ausstrahlung! Für uns, mit dem verschmitzten Blick und den lachenden Augen, ist Botix nix.
    Danke für deinen Bericht. Ich habe das auch vor 3 Wo machen lassen. Meine Stirn ist wie glatt gebügelt. Das ist toll. Aber ich habe auch meinen Ausdruck in den Augen verloren. Dadurch trau ich mich aktuell nicht mehr lachen da alles irgendwie verschoben Wirkt und meine Augen zwar offener sind, aber meine Lider nur halb geöffnet. Ich bin dadurch sehr in meiner starken Mimik eingeschränkt. Fühle mich unwohl wenn mich jmd ansieht. Alle die mich kennen sind irritiert, da es mir viel meiner Ausstrahlung genommen hat. Sie sagen „irgendwas passt net“. Nach dem vergleichen voriger Lach-Bilder haben wir festgestellt das meine Augen, die normal leicht schräg stehen, jetzt gerade sind und dadurch sehe ich traurig aus.
    Ich freue mich, dass ich des ausprobiert habe und nicht mehr brauche/machen werde. :) und noch mehr freue ich mich, wenn das wieder weg ist und feiere meine Falten ❤️
    Bei hyaluron in der Lippe ging es mir auch so. Mein Mann ist sehr tapfer und macht das mit, aber er ist auch immer froh wenn es -wie meine Frisuren- sich wieder „verwächst“ *lol*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Ich hab ja auch gesagt, ich mach es nicht mehr... habe es aber doch getan und habe inzwischen eine Behandlerin gefunden, die es einfach so gut macht, dass meine Mimik nicht zerstört wird, ich nicht trauriger oder böser aussehe und meine Stirn trotzdem glatter ist. Ich hatte darüber auch gebloggt Anfang diesen Jahres.
      Freut mich, dass du dich nicht so sehr ärgerst, sondern einfach sagst "Ich habe es ausprobiert, bin froh darüber, denn nun weiß ich, dass ich mir ohne besser gefalle!" Denn sonst fragt man sich die ganze Zeit "Was wäre wenn?"
      LG
      Sarit

      Löschen
  22. Schon ein alter bericht, aber fand dein blog hilfreich. Ich hatte ca 4 mal botox fuer stirne und augenfalten gespritzt und war immer total happy. Beim letzten mal vor ca 8 tagen hatte ich ich zum ersten mal die zornesfalte mit gespritzt und bin auch ein wening ungluecklich uber das resultat. Hatte sonst immer hohe brauen und nun hangen die total.;-( werde in 2 tagen zum re check gehen und hoffe das es sich mit der zeit bessert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke für deinen Kommentar! Warst du denn beim Re-Check? Konnte man dir helfen?
      LG
      Sarit

      Löschen
  23. Also mir hat der Bericht super gefallen. Klar gibt Vor und Nachteile. Ich bin 55 Jahre und trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken herum ,meine Zornesfalte zu behandeln. Dies habe ich heute mit meinem Hautarzt besprochen. Ich lasse botoxen 😄👍ich möchte frisch aussehen. Bin noch sehr sportlich unterwegs .Jogge fahre Rad mache Fitness und dann bin ich Führungskraft und da passt der böse Blick nicht mehr. Den will ich los werden.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      Danke für deinen Kommentar! Hast du dich inzwischen behandeln lassen?
      LG
      Sarit

      Löschen
  24. Hallo Sarit… ich bin 35jahre alt und habe vor 5Tagen meine Zornesfalte und Stirnfalten behandeln lassen (+Lippen)! Ich musste bei deinem Blog echt lachen, weil bei mir alles genauso passiert: Lege ständig meine Hand auf die Stirn! Mir ist es auch peinlich, wenn Leute mein Gesicht anschauen. Die Augenbrauen sind vorne in der mitte runtergefallen und auf den Seiten gehen Sie hoch - Kampf der Gesichtsmuskeln! Ich seh aus wie der Grinch! Hatte keine Augenbrauenhebung- bin auch schon pleite. Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll, bin nicht zufrieden und überlege es nie wieder zu tun. Ich sah vorher schon etwas kalt aus aber nun seh ich böse aus! Wünschte hätte deinen Blog schon vorher gefunden. Danke und liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant finde ich ja, dass niemand darüber redet, über diese komischen Gefühle oder dass die Schlupflider hängen könnten. Das habe ich vorher nirgendwo gelesen! Deshalb habe ich diesen Blogpost geschrieben, der bis heute der meistgelesene Artikel meines über 10 Jahre alten Blogs ist!
      Allerdings habe ich ja auch ein Update geschrieben (ist hier oben verlinkt), von Anfang diesen Jahres. Ich bin also Wiederholungstäterin geworden, weil ich jemanden gefunden habe, die das wirklich richtig gut macht.

      Alles Liebe für dich!

      Löschen
  25. Ich habe mir vor einer Woche Botox in die Stirn spritzen lassen und ich habe durchgehend Kopfschmerzen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber diese Kopfschmerzen sind wirklich nicht angenehm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat es sich inzwischen gebessert? Eigentlich ist es so, dass Kopfschmerzen eher weggehen durch das Botox, weil alles entspannter ist. Es soll so sogar Migräne-Patienten helfen. Dass jemand davon Kopfschmerzen bekommt, höre ich zum ersten Mal

      Löschen
  26. Botox ist verboten bei:
    Allergie auf das Medikament
    Schwangerschaft und Stillzeit
    Leber- oder Lungenerkrankungen,
    Virusinfektionen Herpes, Gürtelrose, Eppstein ,
    Onkologie,
    Kurzsichtigkeit,
    Hämophilie.

    Ich habe krebs bekommen 3 Monate später nach botox, unheilbar. Werde sterben mit 39 Jahren

    AntwortenLöschen
  27. Hi Sarit, habe vor 10 Tagen die Stirn-u. Zornesfalte machen lassen.. .In der Zwischenzeit bin ich gar nicht mehr glücklich damit. Hätte ich doch bloß dein Blog vor 15 Tagen gelesen, ich glaube ich hätte es nicht gemacht. Ich habe noch immer eine kleine Falte zwischen den Augenbrauen und mein bewegliches Lid sieht man gar nicht mehr, weil ich meine Augenbrauen nicht mehr heben kann. Ich will das so nicht. Massiere schon die ganze Zeit in der Hoffnung es vergeht schneller.. sehe einfach noch böser aus als zuvor. Wenn ich nicht angst hätte das ich noch mehr schaden anrichte würde ich dieses Anheben der Augenbrauen versuchen....
    Ach mann....

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  28. Ähnliche Erfahrungen wie Du habe ich leider auch gemacht, da ich ziemliche Schlupflieder habe/ hatte. Mit Botox fühlte ich mich allerdings wie ein „Klingon“ & ich hatte diesen typischen und furchtbaren Schlafzimmer Blick bzw. sah ich einfach müder aus!!!! Wie du auf deinem „Botox Foto“ auch. Auch habe ich es mit Hyaloron probiert und jetzt 2 Jahre später kann ich nur JEDEM von diesem ganzen angeblichen „Beauty“ Kram abraten! Ihr seht auf Dauer weder jünger noch schöner damit aus, zumindest die Wenigsten. Ich habe angefangen mit Gesichtstraining (3-Phasen Facelift Formel von der Physiotherapeutin Hanna Sacher). Das hat einen Langzeit Effekt, macht einen entspannt und happy und ist natürliches Straffen des gesamten Gesicht, Kopf, Dekolleté! Einfach mit Gesichtssport, Gewohnheiten ändern (Falten reduzieren) und einfachen Massagetechniken. Man braucht dafür nur etwas Zeit, die eigenen Hände und ggf einen Spiegel um zu sehen das man die Übungen richtig macht! Ich mache das jetzt seit ca 1 Jahr und sehe wesentlich frischer, freundlicher und jünger aus als damals! Ohne Chemie oder Injektionen!!! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich toll, dass du das für dich so herausgefunden und entschieden hast. Ich selbst möchte es nun auch mit Face Yoga probieren. Ich hatte nämlich einen Workshop mit einer Face Yoga Expertin und sie hat mir ihr Vorher-Nachher gezeigt und ich war schwer beeindruckt. Sogar ihre Schlupflider sind deutlich weniger geworden. Meine letzte Botox-Behandlung ist nun also auch schon 2 Jahre her und bevor ich Botox nochmal setzen lasse, will ich erstmal austesten, ob ich nicht mit Face Yoga Botox komplett "unnötig" (nötig ist es eh nie) mache. Noch heute werde ich ein "Vorher"-Foto machen und dann loslegen. Ich bin total gespannt und werde drüber bloggen!

      Löschen
  29. Hallo mir ist das ganz gleiche passiert...und bin jetzt etwas beruhigter..Danke

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Sarit, vielen Dank dir deinen gut beschriebenen Erfahrungsbericht. Vor 3 Wochen habe ich auch eine Botox Behandlung durchführen lassen, es spannt und ich habe ein Schweregefühl in beiden Augen.... berichtest du bitte dann auch über deine Erfahrungen zum Thema Gesichtszüge;) freue mich schon darauf, alles Gute und liebe Grüße aus der Türkei. Özlem D.

    AntwortenLöschen
  31. Danke für diesen ehrlichen und detaillierten Einblick in deine Botox-Erfahrung! Ich finde es toll, dass du so offen über die Vor- und Nachteile sprichst. Deine Vorher-Nachher-Bilder sind wirklich beeindruckend! Eine Frage habe ich: Du hast erwähnt, dass du das Botox nicht mehr auffrischen wirst, wenn es abgebaut ist. Gibt es andere Behandlungen oder Methoden, die du in Betracht ziehst, um deine Stirnfalten zu behandeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich hatte Botox danach noch weiter aufgefrischt, nachdem ich eine Ärztin fand, die es kann! Frau Myssak von MYSSAK aesthetics in Berlin. Allerdings habe ich das letzte Mal vor 2,5 Jahren Botox injizieren lassen. Ich habe für mich nun beschlossen, die Stirnfalten mit Face Yoga im Griff zu behalten und das klappt ganz gut.

      Löschen
  32. Hallo , lasse mir seit ca sechs Jahren die Zornesfalte mit Botox und Hyaloron bearbeiten. Diesmal hat die Ärztin zu weit in die seitliche Stirn gespritzt , asymethrisch und ich habe meine natürlichen Schlupflider jetzt richtig ausgeprägt. Ich sehe jetzt viel älter aus und grimmig. Ich werde darauf jetzt penibelst achten. Leider hat Ärztin nicht kulant reagiert , eher genervt. Nun sie muss nicht damit rumlaufen, vielleicht wechsel ich. Ich hoffe baut sich schnell ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke dir die Daumen! Nach 3 Monaten hat es sich bei mir immer angefangen abzubauen! Dass die Ärztin nicht kulant reagiert hat, zeugte ja leider auch von einer unprofessionellen Arbeit. Wenn du nicht allzu weit weg von Berlin wohnst, geh zu Irina Myssak!

      Löschen
  33. Hi, ich habe auch deinen anderen Artikel gelesen, finde da ist das Ergebnis mega geworden.
    Ich habe mich vor 8 Tagen spritzen lassen und das Ergebnis ist Horror … ich sehe fast gar nix mehr, die Schlupflider hängen über meinen Augen, viel viel schlimmer als bei dir. Ich schäme mich auf die Straße zu gehen, weil ich dadurch einen ganz bösen Blick habe. Kopfschmerzen und diesen Druck den du beschreibst ist fast unerträglich.

    Ich klebe mir, sobald ich zu Hause bin, mit Tesafilm die Stirn hoch… nie wieder und ich sehne mich jetzt nur noch nach dem Tag an dem es besser wird, bzw verschwindet
    Also bitte lasst euch gut beraten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du etwas sehr wichtiges: Beratung ist das A & O, aber auch Erfahrungsberichte lesen usw.
      Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und wie ich beim ersten Mal an jemanden geraten ist, der oder die keine Ahnung hat.
      Ich selbst werde, obwohl ich bei Irina Myssak auch beim Botox in den besten Händen bin, kein Botox mehr nachspritzen lassen und stattdessen mein Gesicht mit Hilfe von Face Yoga modellieren und jung halten. Bis auf Hyaluron in den Lippen. Das mache ich weiterhin 1 x im Jahr.

      Alles Gute für dich!

      Löschen
  34. Ich bin so froh diesen Beitrag gefunden zu haben ... Selbe Nummer bei mir und es beruhigt mich wirklich,dass es sich bei dir nach ca 3 Wochen gebessert hat. Könntest du denn ab da die Augenbrauen auch wieder hochziehen? Weil du ja sagtest die Schlupflider seien ab da besser geworden?und hatte die damals viel gespritzt bei dir? Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Nein, die Augenbrauen konnte ich da noch nicht wieder heben. Die Muskulatur unter den Brauen hat einfach nicht mehr so stark runtergezogen. Dadurch sahen die Schlupflider zwar immer noch stärker aus als vorher, aber nicht mehr so stark wie auf den Bildern hier. Ich meine, zwischen 4-6 Wochen war es ganz allmählich wieder möglich, sie leicht zu bewegen. Aber es ist schon so lange her, dass ich das nicht mehr genau sagen kann. Die Stirn ist auf jeden Fall auch nach dem Abbau des Botox deutlich entspannter, weil die Muskulatur sich an die entspannte Haltung gewöhnt hat. Das heißt, man müsste nicht unbedingt nach 4-6 Monaten wieder nachlegen. Ich habe das 1 x im Jahr gemacht, aber bei Irina Myssak in Berlin, die das kann, ohne die Schlupflider zu verstärken.

      Löschen

Achtung: Kommentare erscheinen erst nach Freischaltung durch mich! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.