It's all about    Beauty   Lifestyle   Fotografie   Fashion   Reisen   Persönliches  ... und alles, was mich sonst noch ins Leben verliebt macht!

Samstag, 14. Oktober 2023

5 tolle Ideen für persönlich gestaltete Adventskalender

Selbstgebastelte Adventskalender erfreuen sich seit einiger Zeit einer besonderen Beliebtheit, wenn es darum geht, einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: „Welche Präsente, Überraschungen und Aufmerksamkeiten sind es wert, hinter einem der Türchen versteckt zu werden?“. Die folgenden fünf Ideen zeigen auf, wie vielseitig die Möglichkeiten mittlerweile in den unterschiedlichen Preisklassen sind.

Und selbstverständlich gilt es, bei der Gestaltung der Adventskalender auch die Optik zu berücksichtigen. Viele Bastelfans freuen sich jedes Jahr darauf, ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können. Wer jedoch von sich selbst weiß, dass ihm Kleben, Schneiden und Gestalten keinen Spaß machen, kann seine Geschenke selbstverständlich auch lediglich in nummerierten Tütchen verstecken.


Idee Nr. 1: Gutscheine


Diejenigen, die den Beschenkten die Möglichkeit geben möchten, sich ihr Präsent der Wahl selbst auszusuchen, sollten sich mit den Vorteilen von Gutscheinen auseinandersetzen. Präsente dieser Art sind bei Weitem nicht so unpersönlich, wie über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder behauptet wurde. So bietet beispielsweise ein Otto Gutschein allein aufgrund des umfangreichen Sortiments ein hohes Maß an Flexibilität. Die Zeiten, in denen Schenkende noch überlegen mussten, ob sie mit den Überraschungen in ihrem Adventskalender auch wirklich ins Schwarze treffen, sind vorbei.

Idee Nr. 2: Leckereien aus unterschiedlichen Bereichen


Wer an kulinarische Köstlichkeiten und an Adventskalender denkt, denkt häufig an einen absoluten Klassiker: Schokolade. Diejenigen, die sich jedoch dazu entschließen, die Kalender selbst zu bestücken, haben natürlich auch die Möglichkeit, etwas umfangreicher zu planen. Egal, ob Bonbons, Gewürze, Lakritz-Kreationen oder ähnliches: Der Fantasie sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Vor allem Personen, die die kulinarischen Vorlieben ihres Gegenübers bis ins Detail kennen, sind hier selbstverständlich im Vorteil.

Idee Nr. 3: Verschiedene Merch Artikel


Viele Menschen lieben es, alles zu sammeln, was in Verbindung zu ihrer Lieblingsserie oder ihren Lieblingsfilmen steht. Dementsprechend handelt es sich hierbei um eine wunderbare Möglichkeit, die jeweilige Sammlung noch ein wenig zu erweitern. Es gibt zahlreiche Hersteller, die sich auf die Produktion von Merchandise Artikeln fokussiert haben. Viele dieser Artikel sind so filigran und klein, dass sie sich wunderbar in einem Türchen verstecken lassen. Und wer weiß? Vielleicht befindet sich hinter der 24 ja auch ein Artikel aus der Kategorie Limited Edition?

Idee Nr. 4: Alles rund ums handwerkliche Hobby


Zahlreiche Hobbyhandwerker wissen, dass es schlicht nicht möglich ist, einen Werkzeugkoffer zu 100% zu perfektionieren. Immerhin gibt es etliche Hersteller, die ihre Produkte immer wieder verbessern und somit dafür sorgen, dass die Wunschliste eines passionierten Hobbyhandwerkers auf keinen Fall dauerhaft geleert werden wird.

Wer Lust darauf hat, einen individuellen Adventskalender zu gestalten, kann sich (eine entsprechende Vorliebe des Schenkenden vorausgesetzt) genau diesem Projekt widmen. Egal, ob Dübel, Hammer, Nägel in unterschiedlichen Größen oder Wasserwaage: Diese Geschenke kann so gut wie jeder gebrauchen, der es liebt, bestimmte Projekte selbst in die Hand zu nehmen und immer wieder mit kleinen Veränderungen in der Wohnung für eine große Wirkung zu sorgen.

Idee Nr. 5: Wellness Geschenke


Im Winter nehmen sich viele Menschen Zeit, um sich Gedanken über die vergangenen Monate zu machen und um ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb sich auch Wellness Geschenke im Adventskalender einer derart großen Beliebtheit erfreuen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Saunabesuch? Mit Duftkerzen? Oder mit einer wohltuenden Massage? Die Möglichkeiten sind vielseitiger als gedacht und häufig selbstverständlich auch vom Verhältnis zwischen Schenkendem und Beschenkten abhängig. Aufgrund der Tatsache, dass es gegebenenfalls ein wenig schwieriger werden kann, auf 24 „innovative Ideen“ aus dem Bereich Wellness zu kommen, ist es ratsam, die Inhalte dieses Adventskalenders am besten frühzeitig zu planen.

Fazit


Selbstgebastelte Adventskalender sind gefragter denn je. Sicherlich auch deswegen, weil es auf ihrer Basis oft möglich ist, die Botschaft „Ich habe an dich gedacht!“ auf derart kreative Weise zu übermitteln. Egal, ob für Freunde, Eltern, Kinder oder Arbeitskollegen: Es lohnt sich definitiv, bei der Suche nach den passenden Geschenken für die Vorweihnachtszeit gegebenenfalls die eigene Komfortzone zu verlassen. 

Bastelst du Kalender gerne selbst oder kaufst du lieber? Und andersrum: Bekommst du lieber selbstgebastelte Kalender oder ist dir ein gekaufter lieber?



1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    wir kaufen meist Süßigkeiten-Adventskalender.
    Ich finde aber eigene, persönliche Adventskalender wirklich viel schöner, aber da bin ich leider nicht so kreativ. Da spielt leider bei mir auch Geld eine große Rolle.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen

Achtung: Kommentare erscheinen erst nach Freischaltung durch mich! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.