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Mittwoch, 24. August 2016

#saritgetsfit | Meine Tricks für mehr Erfolg beim Abnehmen

Es wird mal wieder Zeit für ein #saritgetsfit-Update...

Vor einigen Wochen hatte ich euch erzählt, dass sich seit einem halben Jahr nichts mehr an meinem Gewicht tut, trotz Sport, gesunder Ernährung und dass sich ein Motivationstief eingeschlichen hatte.

In der Zwischenzeit hat sich zwar nicht wahnsinnig viel getan, aber doch ein bisschen. Ich habe ein paar Dinge geändert, die mir geholfen haben, aus dem Motivationstief herauszukommen und dass die Waage wieder einen leichten Abwärtstrend verzeichnet. Und das ganz ohne Sport. Warum ohne Sport, erzähle ich euch weiter unten.


Mehr Gemüse, weniger Obst. Zumindest auf dem Teller! Und damit ich nicht täglich nur Salat esse, weil das irgendwann langweilig wird, so sehr ich Salat auch liebe, versuche ich auch mal den Spiralschneider einzusetzen, um zum Beispiel Zucchini-Nudeln zu machen. Ab und zu muss aber Obst auch sein. Als Süßigkeit!

Körper Entsäuern. Mit Zitronen. Klingt komisch, da Zitronen ja sauer sind, aber Zitronen sind sehr basisch und helfen, den Körper zu entsäuern. Ich versuche täglich morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone zu trinken. Da hinein gebe ich auch noch einen Teelöffel Sole, die ich aus Himalaya-Salz hergestellt habe. Das ist ebenfalls basisch und so trinke ich also ein Super-Basen-Getränk jeden Tag.

Viel, viel Wasser. Ich versuche, pro Tag mindestens 3 Liter Wasser zu trinken. In das Wasser gebe ich einige Stücke Zitrone, Gurke und Ingwer. Das nicht nur für den Geschmack, sondern auch als zusätzlichen "Ankurbel-Effekt" bzw. zur Entwässerung und Entsäuerung.

Smoothies, vor allem als Frühstück. Klingt jetzt erstmal wie ein Widerspruch, nachdem ich zuerst schrieb, ich versuche mehr Gemüse und weniger Obst zu essen. Aber ja, auch in den Smoothie kommen nur wenige (rote) Früchte, dafür zum Beispiel Spinat, Spirulina, Matcha, Chia-Samen.

Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate. Brot, Nudeln und co. esse ich in der Woche wenn dann eher nur mittags, aber ich versuche, es so selten wie möglich zu essen. Am Wochenende gibt es zum Frühstück Brot und an meinem Cheatday gönne ich mir auch mal Pasta oder eine Pizza. Ich versuche, meine Ernährung überwiegend durch Eiweiße zu decken. Gerne in Form von zum Beispiel körnigem Frischkäse, Joghurt bzw. Quark sogar noch lieber, Fisch.

Grüner Kaffee. Ich hatte davon auf dem Instagram-Account von Karo gelesen und mir den Skinny Coffee bestellt. Ich trinke morgens eine Tasse und seitdem geht es mit dem Gewicht plötzlich endlich wieder runter!

Kleine Wishlist


1. Einen Spiralschneider wie diesen von Hagen Grote habe ich zwar, aber mein "Wish" ist in dem Fall, ihn häufiger zu benutzen und Rezepte auszuprobieren. Mein Mann, der auf ähnliche Weise versucht, sein Wunschgewicht (oder in seinem Fall, seine Wunschfigur, denn er wieg sich gar nicht) zu erreichen, langweilt sich allmählich unheimlich, was unser Essen angeht und braucht Abwechslung. 2. Schon länger wünsche ich mir einen Hochleistungsmixer, der super für Smoothies und auch Crushed Ice ist. Allerdings suche ich eine preisgünstige Variante zum Vitamix, wie zum Beispiel den von Hagen Grote oder Klarstein oder Omniblend. 3. Eine Glaskaraffe für zu Hause, weil ich merke, dass ich zu Hause deutlich weniger trinke als auf Arbeit, wo ich mir morgens direkt eine große Glaskaraffe mit an den Platz nehme und diese noch zweimal auffülle während des Arbeitstages. Zu Hause habe ich keine und müsste mehrmals täglich zum Wasserhahn laufen und da werde ich leider oft faul. 4. Einen Kühlbehälter für Joghurt, Obstsalat oder Gemüsestocks, wie zum Beispiel diesen von Moderne Hausfrau, den ich super praktisch fände. 5. Und weil ich mich gerne, was Übersäuerung und die dadurch entstehenden Symptome angeht, tiefergehend informieren will, vor allem auch, wie ich dagegen angehen kann, sind ein paar Bücher auf meiner Wishlist wie die beiden gezeigten, die es zum Beispiel bei Thalia gibt.

Und wieso nun ohne Sport?

Tja, leider hat die Frauen-Fitness-Kette, in der ich trainiert habe, Insolvenz angemeldet und vor 2 Monaten nach und nach die Studios geschlossen. Erst das in meiner Nähe und ein weiteres und nun auch das Ausweichstudio, in dem ich dann ab und zu war. Ich habe mich nun entschlossen, mich nächste Woche in einem gemischten Studio anzumelden, das ganz in der Nähe meiner Wohnung ist. Ich hätte lieber in einem Frauen-Fitness-Studio trainiert, aber es gibt kein ebenso preisgünstiges in der Nähe. Und ich brauche eines in der Nähe, sonst klappt es nicht so gut, den Sport mit dem Job und den Kids unter einen Hut zu bringen. Jetzt fragt ihr euch, warum ich denn nicht zu Hause trainiere. Tja... eben weil ich Mann und Kinder habe und ich abends nach dem Job, wenn ich erstmal zu Hause bin, nicht mehr die Motivation habe, mich zum Sport aufzuraffen und dabei auch noch Zuschauer oder Störer zu haben. Nächste Woche geht es also mit dem Sport wieder los und ich brauche es auch ganz dringend. Mein Rücken schmerzt schon wieder stärker.

Was hat sich getan?

Abgesehen davon, dass leider durch den fehlenden Sport alles wieder etwas weicher geworden ist, habe ich auch ein wenig abgenommen. Nur 1,5 kg, aber ich habe die "Hürde" geknackt, auf der ich seit einem halben Jahr fest hing und das freut mich doch sehr! Ich freue mich aber drauf, nun alles mit Sport wieder zu festigen, denn ich will ja nicht einfach nur schlank sein, sondern fit und trainiert sein und aussehen! Eigentlich war das für diesen Sommer geplant... nun ja.

Wie sieht es bei euch aus? Was gibt es bei euch und euren Erfolgen zu vermelden? Welche Tricks und Tipps habt ihr noch, die euch helfen?


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