It's all about    Beauty   Lifestyle   Fotografie   Fashion   Reisen   Persönliches  ... und alles, was mich sonst noch ins Leben verliebt macht!

Montag, 2. Juni 2014

Hilfe bei brüchigen Nägeln

Eigentlich hatte ich lange, lange Zeit richtig stabile Nägel, nachdem ich sie mir mit MicroCell 2000 kräftig gezüchtet habe und diesen auch immer (und noch immer) als Unterlack benutze.

Aber als ich im Januar diesen Jahres mit einer Gestagenpille anfing, fingen plötzlich alle möglichen Probleme an... meine Haut wurde richtig, richtig schlecht... unrein, meine Haare strohig, brüchig und noch dünner, ich nahm zu... und bekam trotz MicroCell 2000 total brüchige Nägel!


Ich kann sie mir nicht mehr über das Nagelbett hinaus wachsen lassen, weil sie dann sofort splittern oder die Ecken abbrechen. Mit Splittern meine ich, dass sich die verschiedenen Nagelschichten voneinander lösen.

Eigentlich trage ich meine Nägel ja generell immer ziemlich kurz, weil ich das hübscher finde, aber ich kann halt auch nicht aufhören, da rumzupuhlen, wenn ich das sehe und dann sieht es ganz furchtbar aus und macht alles nur noch schlimmer...

Nach nur 2 Monaten habe ich die Pille deswegen wieder abgesetzt und kämpfe aber noch immer mit den Neben- bzw. Nachwirkungen. Ganz allmählich tritt in allen Bereichen wieder eine Besserung ein.

Da bei mir das MicroCell 2000 offensichtlich aber derzeit nicht hilft, versuche ich nun also auch von innen dagegen anzugehen, denn laut www.netdoktor.de soll die so genannte Onychoschisis verschiedene Ursachen haben können wie eben auch Vitamin- und Eisenmangel, Fehlernährung, Hormonstörungen usw. und die weitere Beschreibung dazu trifft schon ziemlich genau...

Ich möchte meine Ernährung umstellen bzw. bin schon dabei. Ich habe zum Beispiel angefangen, täglich eine Ration Chia-Samen in meine Ernährung einzubauen, weil sie so viele verschiedene Vorteile bringen sollen, auch auf Haut, Haare und Nägel. Darauf werde ich demnächst aber noch gesondert genauer eingehen, denn was ich bisher an Veränderungen spüre, ist toll! Mehr Obst und Gemüse soll auch auf meinen Speiseplan und Vollkornprodukte, Nüsse.

Und ich habe angefangen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ich habe euch ja hier bereits gezeigt, dass ich beim beautypress Event eine 4-Monats-Ration an Merz Spezial Dragees geschenkt bekommen habe und ich versuche, sie regelmäßig einzunehmen und bin gespannt, ob das hilft. Und ich habe auch gelesen, dass Heilerdepackungen gegen brüchige Nägel helfen können... da ich das von Luvos da habe, versuche ich das einfach auch immer mal wieder zwischen zwei Lackierungen. Schaden kann's ja nicht.

Habt ihr sonst noch Tipps gegen brüchige Nägel? Bestimmte Öle oder Präparate? Ich würde mich sehr freuen und andere Leserinnen mit diesem Problem sicher auch!

Kommentare:

  1. Ich habe auch schon ewig mit brüchigen Nägeln zu kämpfen, konnte aber auch noch kein Zaubermittel finden. Ich benutze fleißig MicroCell und seit ein paar Tagen den Nagelhärter von Butter London, aber ansonsten mache ich nicht viel außer regelmäßiges Kürzen und buffern. Ich habe es früher mal mal Kieselerde versucht, half mir aber so gar nicht. Biotin soll ja sonst auch gut sein.

    Ich nehme übrigens auch seit einem Jahr eine Gestagenpille (nicht zur Verhütung, sondern als Hormontherapie), bin aber nie auf die Idee gekommen, dass das damit zusammenhängen könnte o.0 Unreine Haut habe ich auch, aber eben auch schon immer, weshalb ich das gar nicht beachtet habe... das ist mal eine Erkenntnis! ;-)
    Nicht, dass ich jetzt etwas ändern kann, ich muss die Pille weiter nehmen, aber immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, woran es liegen könnte.

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal Gratulation zum Absetzen von Microcell ;-) das Zeug gehört von der EU Kosmetikverordnung endlich verboten, Formaldehyd ist nachweislich krebserregend und sollte nicht in Kosmetika erlaubt sein...

    Du setzt ganz richtig auf Ernährung und Pflege. Da muss man nur leider viel geduldiger sein als mit einem Formaldehyd Präparat.

    Was Pflege angeht, Versuch doch nach Möglichkeit was natürliches. Ich finde das alverde Handöl ziemlich fein! Paar Tropfen in die Nagelhaut massieren, versorgt auch den nachwachsenden Nagel.
    Letztens schwärmen viele für die neue Weleda Nagelpflege! Hab sie aber noch nicht ausprobiert. Bei brüchigen Nägeln muss man ja schauen, dass sie geschmeidig sind und nicht austrocknen...

    Zur Sicherheit auch unbedingt mal den TSH wert (und an besten auch ft3 und ft4) prüfen lassen, nicht dass deine Schilddrüse Ärger macht. TSH sollte allerhöchstes bei 2,5 liegen, besser drunter.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe MicroCell 2000 <3 und das seit nun mehr als 2 Jahren :)

    AntwortenLöschen
  4. Das brauchte ich aus :))))) aber jetzt...hmmm...nein danke ;D
    ich esse viel Obst und Gemüse :) dazu nehme ich noch Frauen-Vitamine :)
    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe genau wie du das Problem, dass die Nägel schichtweise splittern. Das ist so nervig. Im Moment probiere ich es mit dem Sililevo-Nagellack. Das ist eine wasserlösliche Tinktur, die man wie einen Nagellack aufpinselt und auch als Unterlack benutzen kann. Habe auch gerade darüber einen Post getippt.
    Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

    AntwortenLöschen
  6. Brüchige Nägel klingen stark nach Trockenheit. Dagegen hilft häufiges eincremen der Hände (inklusive Nägel) sowie Pflanzenöl (vor dem Schlafengehen auf die Nägel und Nagelhäutchen auftragen und einreiben). Welches Öl ist eigentlich egal, nimm eines, das du gut verträgst und am Besten schon zu Hause hast :-)

    AntwortenLöschen
  7. Microcell 2000 bringt bei mir leider gar nix! Ich schwöre auf Perfect Formula :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sarit,
    zunächst einmal ein großes Kompliment für deinen supertollen und vielseitigen Blog. Der obige Beitrag spricht mich besonders an, da ich momentan auch eine Gestagenpille nehme und ähnliche Probleme habe, wie du sie beschrieben hast. Hast du eine zuverlässige Alternative zur Pille gefunden, da bin ich nämlich noch auf der Suche ?
    Alles Liebe !
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Immer schön artig bleiben! ;)

Achtung: Kommentare erscheinen erst nach Freischaltung durch mich!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...